Ein ruhiges Osterfest am WSC

Léa Burgarella (Praktikantin)

13.04.2021

 

Ok, ich gebe es zu, der Titel ist etwas irreführend. Das Wolf Science Center schweigt nicht lange. Die Wölfe heulen und jammern vor Aufregung, wenn ein Wolf aus einem anderen Rudel oder einer der Trainer mit dem Versprechen von Essen, Spaß und Streicheleinheiten zu ihnen kommt! Die Hunde leisten auch ihren Beitrag. Sie schließen sich dem Heulen an! Und trotz unserer Bemühungen, ihnen beizubringen, das nicht zu tun, bellen Sie uns an, wenn wir an ihnen vorbei oder auf sie zugehen. Essen, Spaß und Streicheleinheiten sind auch eine willkommene Sache für sie, und das lassen sie uns wissen!

Wie bei allem anderen am WSC: Hunde und Wölfe werden gleich behandelt. Das bedeutet natürlich, dass Streicheleinheiten vielen Regeln unterliegen. Man streichelt nicht einfach einen Wolf! Man streichelt also auch nicht einfach einen WSC-Hund!

Aber ich schweife ab. Wir sprachen über Geräusche. Im WSC gibt es viele Geräusche. In letzter Zeit gab es jedoch ein Geräusch, das einfach nicht mehr da war, die Öffentlichkeit. Einerseits erleichtert es mir als nichtwissenschaftlicher Praktikantin die Arbeit. Eine Sache weniger, über die ich mir Sorgen machen muss, wenn ich Futter zu den Wölfen bringe oder mit den Hunden spazieren gehe. Etwas, das wir hier lernen müssen. Es macht es einfacher, die Welt des Tiertrainings zu entdecken. Andererseits ist meine Erfahrung in gewissen Bereichen der Tierhaltung auf Eis gelegt. Und über das hinaus sind es auch einige Aufgaben vom WSC. Einige laufende Forschungen konzentrieren sich auf die Reaktionen unserer Tiere auf die Öffentlichkeit und auf die Reaktion der Öffentlichkeit auf die Tiere. Das gestaltet sich aber ziemlich schwierig da wir im Moment ja keine Besucher haben.

Meistens existiert dadurch einfach eine andere Atmosphäre. Nicht unbedingt besser oder schlechter, nur anders. Eines, bei dem alle anderen Geräusche des WSC und des Wildparks Ernstbrunn verstärkt werden. Die Wölfe und Hunde, genauso wie unsere Eber- und Mufflon-Nachbarn aus dem Wildpark, aber auch die Vögel, die die Gelegenheit genießen, kostenloses Futter zu bekommen, das unsere vierbeinigen Mitarbeiter vergessen haben oder nicht mochten.

Eine andere Atmosphäre, die vielleicht einfach wilder ist!